Jahresrückblick und guter Rutsch

Präserl, Thursday, 01. January 2009, 19:17 (vor 5604 Tagen)

Das Jahr 2009 steht vor der Tür, ein idealer Zeitpunkt, das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren zu lassen:

Sportlich war es nicht das erfolgreichste Jahr für den Post SV, sowohl bei den Damen A, als auch bei den Herren A war 2008 mehr als durchwachsen. Hatten die Damen in der Hallensaison 2007/08 noch mit dem Aufstieg Grund zum Feiern, so verlief die darauf folgende Feldsaison nicht nach Wunsch. Auch in der ersten Hälfte der Feldsaison 2008/09 und in der laufenden Hallensaison blieben die Erfolge bislang aus.

Mangelnde Erfolge begleiteten auch die Herren A fast ein Jahr lang. Dem Scheitern im Semifinale der Halle, folgte die Nichtqualifikation für das Final Four am Feld. Das Team präsentierte sich leider nicht als solches und als mit Armin und Elmar zwei Stützen den Verein verließen - für mich persönlich eine bittere Erfahrung - sah es düster für die Zukunft unserer Herren aus. Schlussendlich folgte eine versöhnliche Feldsaison, die zeigte, daß die Postherren in neuer Formation zwar nicht ganz vorne mitspielen konnten, aber zumindest wieder als Mannschaft auftraten und eine Hallensaison, bei der die Herren nach wie vor auf Masters-Kurs sind.

Erfreulich verlief die Saison für die Herren B am Feld, nach dem Aufstieg in die 2. Division liegen die zweiten Herren nach dem ersten Durchgang ungeschlagen an der Tabellenspitze.

Die Integration von einigen jungen Spielern (Patrick, Christoph, David, Ghost) ist im Jahr 2008 gelungen, mit Kevin hat der erste Spieler der jungen Garde bereits den Sprung in die Herren A geschafft.

Im Nachwuchs waren es besonders die Kids der U10, die uns feiern ließen. Sowohl in der Halle, als auch am Feld waren sie der Konkurrenz um eine Nasenlänge voraus, ebenso wie unsere weibliche U18 in der Halle und als Spielgemeinschaft mit den Arminen am Feld. Viele andere Stockerlplätze gab es auch für die anderen Nachwuchsteams zu bejubeln, für ganz oben reichte es (noch) nicht.

Zukunftsweisend für unseren Club ist sicherlich die Entwicklung bei den Jüngsten. Ob die zwei Teams in der U9, oder die ganz Kleinen, mehr als 30 Kinder bevölkern unter der liebevollen Betreuung von Sabine Billing und Helfern wöchentlich die Sportanlagen des Post SV.

Auch sonst geizte das Jahr 2008 nicht mit Ereignissen. Angefangen mit der Verpflichtung unseres holländischen "Bondscoach" Paul, über ein ausgesprochen gelungenes Seniorenturnier, dem Engagement unserer indischen Geheimnisse Bassi und Pinka, bis hin zur Erneuerung des Kunstrasenbelages, bei der Post war auch in diesem Jahr immer was los. Die gute Nachwuchsarbeit und der neue Kunstrasenbelag lassen mich sehr optimistisch in die Zukunft blicken, auch wenn noch viel zu tun bleibt. Schwerpunkte des kommenden Jahres sind sicherlich der Ausbau der Schulkooperationen, möglicherweise unter Einbeziehung von Kindergärten und die Konsolidierung unserer Bundesligateams, basierend auf der Förderung unserer EigenbauspielerInnen.

Was sollen wir uns für das neue Jahr wünschen> Natürlich viele sportliche Erfolge und Gesundheit für alle unsere Mitglieder, Freunde und Fans. Ich persönlich wünsche mir darüber hinaus, dass in Zeiten schneller Kommunikationsmittel wie SMS, E-Mail und Handy trotz allem die Zeit für persönliche Gespräche bleibt. Oftmals beleidigt ein schnell geschriebenes, vielleicht unbedachtes Mail den Adressaten, bietet die elektronische Nachrichtenübermittlung eine Plattform für Unmutsäußerungen, die man nach reiflicher Überlegung im persönlichen Gespräch nicht vermittelt hätte. Dadurch entstehen Unruhe und Zwietracht im Verein, die dem gemeinsamen Ziel – Erfolg und Spaß im Kreis der Post-Hockeyfamilie zu haben – im Wege stehen.

Zu guter Letzt möchte ich mich bei den vielen ehrenamtlichen Funktionären und Helfern bedanken, die im Jahr 2008 fantastische Arbeit geleistet haben. Hoffentlich steht Ihr auch 2009 dem Verein loyal zur Seite und unterstützt mich und den Vorstand der Hockeysektion in unserer Arbeit.

Genug der Worte, sonst bleibt zu wenig Zeit, den Jahreswechsel gehörig zu begießen. Ich wüsche Euch allen einen guten Rutsch und möge das neue Jahr genau das bringen, was Ihr Euch davon erwartet.


Here we go
Clemens

PS: Last positive News: Kevin wurde in den U21 Kader für das Arminen-Turnier berufen und vertritt damit den Post SV im Nationalteam (neben dem hamburgischen Ur-Postler Benny). Also hinkommen und zusehen...

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum