Ich freu mich so... (Teil 2)

Sabrina, Saturday, 07. March 2009, 20:35 (vor 5533 Tagen)

Dabei zählen für mich noch nicht einmal Siege oder Punkte. Ich bin ein Trainer, der sich mehr freut, wenn im Match Anweisungen und Verbesserungsvorschläge umgesetzt werden, und es dann auch noch funktioniert. Oder wenn ich sehe, dass ein Kind überlegt, was in dieser Situation richtigerweise zu tun ist, aber in der Umsetzung scheitert. Dann bin ich keineswegs böse, weil ich habe gesehen, dass das Kind richtig handeln wollte. Die perfekte Umsetzung kommt dann schon mit der Zeit und Übung. Ich weiß natürlich, dass für Kinder und Eltern das Ergebnis an erster Stelle steht, und wer will nicht gern Meister werden> Aber ich wäre heute auf die Kids genau so stolz gewesen, wenn wir verloren hätten, weil ich sehen konnte, dass alle wollen und alle Spaß haben.
Ich bin zu 100% sicher, dass wir mit Fabi in der Mannschaft Meister geworden wären. Das wäre sicher schön gewesen. Aber ich glaube trotzdem, dass es gut war, einmal ohne Fabi zu spielen. Denn so mussten alle einmal Verantwortung übernehmen, und nach dem heutigen Spiel bin ich überzeugt, dass alle etwas dazu gelernt haben. Das einzig Hemmende in den vorangegangen Spielen war der Leistungs- und Erwartungsdruck, den sich die Kinder leider selbst auferlegt haben. Kommentar von Michi heute: „Ich war schon lange nicht mehr so locker bei einem Match!“ Ja, wir alle haben das gesehen, und auch, was drinnen gewesen wäre, wenn alle IMMER so locker gespielt hätten.
Das zweite Problem war auch der Tormann. Mit einem ständigen Rückhalt wie heute durch Louis-Aymar stünden wir in der Tabelle weiter vorne. Das soll keine Schmähung der anderen Freiwilligen im Tor sein, aber es ist logisch, dass ein Kind, das schon längere Zeit im Tor gespielt und trainiert hat wie Louis-Aymar, mehr Erfahrung mitbringt.
Es war jedenfalls ein toller Abschluss für alle, die heute mit dabei waren und auch für die gesamte Mannschaft. Leider wird der Punkt nicht mehr für Platz 4 reichen, dazu müsste WAC morgen in Wels Punkte liegen lassen. Aber punktegleich mit WAC auf Platz 5 ist nach den geringen Erwartungen vor Meisterschaftsbeginn auch nicht schlecht. Und vielleicht bekommen wir ja noch Schützenhilfe aus Wels!
Es folgt noch eine Einzelkritik des heutigen Spiels und eine kurze Zusammenfassung der restlichen SpielerInnen, die heute nicht dabei sein konnten.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum