Kurzer Bericht U18w

Flo S., Sunday, 14. June 2009, 02:14 (vor 5433 Tagen)

Hallo!

Zuerst mal ein Dankeschön an die lautstarke Unterstützung von Außen!! Und an den Drehmann Alex: Mörder Stimme!!! :-D

Ich werd in diesem Bericht aber auch mal bisschen kritisch!! Nach dem Spiel am Donnerstag hagelte es schlechte Wortmeldungen von allen Seiten!! Ich hab mich da fürs erste mal herausgehalten weil ich nicht für noch mehr Gesprächsstoff sorgen wollte der zu diesem Zeitpunkt nicht angebracht war!! Die Mädls hatten wenige Tage um diese Niederlage in letzter Sekunde zu verdauen und - es tut mir leid Eva - der Bericht war nicht wirklich hilfreich!! Von anderen Wortspenden die es regnete möchte ich gar nicht beginnen zu schreiben!! Wer die Mädls kennt weiß, dass die in der Kabine nervös waren und kein Anzeichen einer erhofften "Trotzreaktion" zu spüren war!! Es gibt eben in dieser Mannschaft nicht nur Damenspielerinnen sondern auch U14 Spielerinnen die mit den Nerven erst umzugehen lernen müssen!! Was haben sie also gehört!! Sie haben die Ausgangsposition gehört, welche sich nicht verändert hatte, denn es reichte wie auch am Donnerstag ein Punkt, und dass sie die Sprüche die gefallen sind in der Umkleide lassen sollen!! Sie haben gehört dass sie aus den Fehlern lernen sollen und dass so eine Niederlage nicht ein zweites Mal in einer Woche passiert, denn dafür sind sie zu gut und zu clever!! Und sie haben ihre Vorzüge zu hören bekommen!! Kritik kam auch zur Sprache keine Frage aber in einer Mannschaftsinternen Atmosphäre!! Das haben sie zu hören bekommen und die individuellen Aufgaben!!

Nach diesem Akt sind der Oli und ich draußen gestanden und es fielen die Worte: "Heut' schlag ma's!!" und da war kein Zweifel zu spüren und sogar ich war ganz entspannt und das soll was heißen!!!! Berechtigtes Verdrauen war gefragt!!

In der ersten Halbzeit wurde schönes Hockey gezeigt und jeder erfüllte die Aufgabe die gestellt wurde!! Ein kleines Manko gab es wieder und das war die Torausbeute!! Ein mageres 1:0 zur Pause war nach der Chancenverteilung zu wenig!! Das bekamen wir in der ersten Minute der zweiten Halbzeit zu spüren, denn da bekamen wir das 1:1!! Danach komplettes Chaos!! Spielaufbau war weg, die Ordnung verloren und die Kommunikation an einer Grenze!! Nach etwa 10 Minuten kam langsam wieder ein Spiel zustande und 5 Minuten vor dem Ende machte die Ina das erlösende 1:2 für die Postlerinnen!! Dann war’s auch bald aus!!

Fazit: Unnötig spannend gemacht meine Damen!!! ABER GEWONNEN!!!

Eins haben sie vor dem Match noch gehört: "Mädls wenn ihr die Partie gewinnt redet keiner mehr vom Donnerstag, denn dann seit’s Meister!!" Und in diesem Sinne hoffe ich dass wir einen weiteren Titel gemeinsam feiern können!!

Eins müssen die Mädls neben Hockeysachen noch lernen und das ist der Ausdruck von Freude nach einem Tor, denn das is schrecklich, wenn sich 2 Betreuer mehr freuen als die Spielerinnen die einen Meistertitel fixiert haben!! Mach euch gern eine Videoanalyse dazu!! :-P

Here we go
Euer Flo

Kurzer Bericht U18w

eva @, Sunday, 14. June 2009, 12:36 (vor 5433 Tagen) @ Flo S.

» Lieber Flo,
da muss ich doch in einigen Punkten widersprechen. Die Leistungen sowohl im weiblichen als auch im männlichen Bereich waren des öfteren vor Entscheidungsspielen nicht gerade toll, und ich habe mir immer erlaubt,mit Kritik die Mannschaft aufzupeitschen. Und ich kann dir sagen, es ist mir sehr oft gelungen. (Könnte dir einige Beispiele anführen).
Meine Kritik wäre vermutlich nicht schlecht ausgefallen, hätte ich nicht die erste Halbzeit gesehen, und somit eine toll spielende U18, die eigentlich schon 10:0 hätte führen müssen. Ich denke von schlechter Leistung zu sprechen, wenn dann das Spiel noch gekippt wird, da muss man gar nicht dabei sein.
Ich glaube auch kaum, dass sich die 14jährigen besonders angesprochen gefühlt haben, denn die Leistung einer 14-jährigen kann in einer U18 gar nicht schlecht sein. Hier sind die Leistungsträger gefragt, die die Jungen mitreißen müssen.
Ich glaube noch immer, dass Kritik nicht schadet, sieht man es zum Beispiel in der U10. Da werden die Spieler in den Berichten von Sabrina bei weitem nicht immer gelobt und stehen in Entscheidungsspielen sicher unter noch viel größeren Druck und schaffen es. Ich glaube, um eine wirklich gute Leistung abzurufen, muss man in jeder Sportart ein bisschen unter Druck stehen.
Beim Bericht von Paul über das Mädchenspiel habe ich auch ein bisschen Kritik herausgelesen und ich finde es völlig richtig.
Du selbst,weißt dass ich nicht zu den "Schmeichlern" zähle, dafür sind meine Aussagen auch ehrlich gemeint. Wenn ich lobe, dann ist es verdientes Lob und jeder kann dann auch Stolz darauf. Lobhudelei, die nicht gerechtfertigt ist, passt nicht zu mir." Und wie ich immer wieder nach solchen "Aufregungen" schreibe: Ich werde auch in Zukunft kritisieren. Man kann meine Kritik ernst nehmen und sich Gedanken darüber machen, oder man kann sich denken, die hat eh keine Ahnung. Es ist mir gleich. Aber ich glaube, die, die sich ein bisschen selbst bei der Nase nehmen, sind sicher besser dran.
Ich freue mich jedenfalls, dass die Mädels den 5. Meistertitel errungen haben, denn trotz des Umfallers war er sicher verdient.
lg Eva

Kurzer Bericht U18w

Flo S., Monday, 15. June 2009, 00:14 (vor 5433 Tagen) @ eva

Hey, ich nochmal!!

Das mit deiner Kritik nicht die 14n34 Mädls gemeint waren hab ich schon verstanden, aber diese Jungen brauchen die Älteren um sich an ihnen anlehnen zu können und wenn dann diese auch noch flippen kann das schwer nach hinten losgehen!!

Leistung erste Hälfte am Donnerstag war nicht gut!!!!!! Wir hatten Chancen auf mehr Tor, aber schönes Hockey war das nicht!! Wenig Kombinationen, Aufbau war nicht gut und die Körpersprache sprach Bände!! Ich erwarte mehr als nur Chancen!! Da hättest die erste Hälfte am Samstag erleben müssen!! Da wurde der Ball herumgespielt und es wurde kombiniert!! Und Möglichkeiten gab es auch noch genug!!

Das du kritisch bist weiß ich und viele Schätzen das ja auch, aber in der U10 Druck zu machen> Für sinnvoll halte ich das nicht!! Die sollen doch mal lernen zu spielen und das ohne Druck!! Ich mein wenn ein Meister herausschaut ist das super und toll aber mit Druck spielen sie in ihrem Hockeyleben noch oft genug und da brauch ich nicht in einer u10 schon anfangen!!!In der Altersklasse gehts doch mehr um den Spaß an der Bewegung und am Hockey als den Zwang/Druck etwas gewinnen zu müssen!!! In späterem Alter wie zB in der u14 kann ich mal mit Druck arbeiten bzw sind die Kids fähig solchen zu begreifen/verdauen/bewältigen!!!

Also dann!!
Flo

Kurzer Bericht U18w

woernie, Monday, 15. June 2009, 00:29 (vor 5433 Tagen) @ Flo S.

jaja der Druck...

gute Einschätzung der Lage generell, sag ich mal...:ok:


w

Kurzer Bericht U18w

eva @, Monday, 15. June 2009, 11:44 (vor 5432 Tagen) @ woernie

» Ich glaube nicht, dass eine berechtigte Kritik gleichzeitig Druck erzeugt. Ich weiß, dass sich selbst in der U9 die Kids selbst Druck machen, da ja auch die Kleinsten schon gewinnen wollen. Da brauchen wir doch nur an unsere eigenen Kinder denken, gel Wörnie (sage nur Patrick, Benny, Christoph)
lg Eva

Kurzer Bericht U18w

woernie, Monday, 15. June 2009, 14:29 (vor 5432 Tagen) @ eva

Flo meinte , so habe ich das verstanden, den Druck , der von außerhalb des Spielfeldes ausgeübt wird .(Betreuer,Zuschauer, Eltern)....

Kurzer Bericht U18w

eva @, Monday, 15. June 2009, 15:51 (vor 5432 Tagen) @ woernie

» Ich weiß schon was Flo meint. Den größten Druck machen sich die Kids aber trotzdem selbst. Nicht einmal beim Training möchten sie in einer Mannschaft spielen, wo sie verlieren.
Schön in der Hernals zu spielen, da gibt es keinen Druck mehr, oder>>>>:-(
lg Eva

Kurzer Bericht U18w

Flo S., Tuesday, 16. June 2009, 00:47 (vor 5432 Tagen) @ eva

es besteht ein großer unterschied zwischen: "ich will gewinnen" und "ich muss gewinnen!!" bei 10jährigen muss man nicht gewinnen!! sicher ist es immer schöner zu gewinnen aber ein muss soll es nicht sein!!

im alter muss man dann auch lernen mit druck zu Recht zu kommen!! in der Sportpsychologie spricht man dann vom Aktivierungsniveau!! wenn dass zu hoch ist geht die Leistung in den kellert!! also sollte man es den verantwortlichen Betreuer überlassen!! es ist schon für einen coach schwer genug auf jeden einzelnen Spieler einer ganzen Mannschaft einzugehen!! Hockey ist halt kein Einzelsport und das macht das ganze noch schwierig denn die Kollegen beeinflussen das auch noch!! dann noch der eigene druck.....das reicht dann für ein Kind von 14 Jahren!! jetzt stell sich einer vor wie lang das ein Kleinkind aushält und Freude am Hockey haben wird wenn so viele Einflüsse einwirken!!

wenn wer Infos zu druck haben will ich hab ein Seminar besucht und genug Literatur!!;-)

flo

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum