Damensaison geht positiv zu Ende

Sabrina, Monday, 15. June 2009, 12:25 (vor 5432 Tagen)

Erfolge gab es für die Post-Damen in ihren letzten beiden Meisterschaftsspielen am vergangenen Wochenende. Leider reichte es nicht die Neudorferinnen noch zu überholen und den 6. Platz zu sichern. Punktegleich muss man sich mit Platz 7 begnügen, weil leider die erste Partie gegen Neudorf verloren gegangen war, und wir daher im direkten Duell die schlechteren Karten haben. Sehr schade, weil wir die klar bessere Tordifferenz aufweisen, aber das Regelwerk in Österreich ist halt leider so. Da darf man gar nicht darüber nachdenken, wo wir stünden, wenn wir alle Partien, die wir mit nur einem Tor Differenz verloren haben, auch nur Unentschieden gespielt hätten! Aber egal, vorbei und vergessen, in der nächsten Saison holen wir uns die verlorenen Punkte zurück!!!
Am Samstag holten wir uns jedenfalls in der tropischen Sandwüste von Mödling die 3 Pflichtpunkte locker ab. Obwohl wir die U/18-Mädels großteils für ihr nachfolgendes meisterschaftsentscheidendes Match schonten, wurde auf dem ungeliebten Sandplatz schön kombiniert, und es gelang uns im Schongang mit 7:0 ein höheres Ergebnis als im Herbst auf eigenem Platz.
Mein besonderer Dank gilt unserem Neuzugang aus Deutschland, Catharina Schreiber, die sich spontan bereit erklärt hat, für Gitti im Tor einzuspringen, damit diese für ihre Abschlussprüfung lernen konnte. Catharina, du hast einen super Eindruck hinterlassen, und schon beim Aufwärmen war zu erkennen, dass du eine Spitzentorfrau bist. Danke für deine Hilfe!
Mit dieser lockeren Partie, bei der alle Spaß an der Sache hatten, stimmten sich die U/18 Mädels gut auf ihr Match ein, und konnten wenige Stunden später den Meistertitel in ihrer Klasse erringen. Gratulation noch einmal an alle Beteiligten! Es wäre echt nicht gerecht gewesen, wenn am Ende nicht die beste Mannschaft an der Spitze gestanden wäre.

Damensaison geht positiv zu Ende (weiter geht´s)

Sabrina, Monday, 15. June 2009, 12:30 (vor 5432 Tagen) @ Sabrina

Am Sonntag ging es dann im direkten Duell mit Neudorf um Platz 6. Wir wussten, dass wir gewinnen mussten, um die Niederösterreicherinnen noch im Endspurt zu überholen. Leider waren die Vorzeichen schon nicht sehr glücklich. Zunächst mussten wir wieder die Torfrau ersetzen, weil Gittis Ersatz Sabine sich am Samstag einen hockeyballgroßen, geschwollenen Knöchel eingehandelt hatte. Am Samstag Abend rief ich bei Manu an, ob sie uns nicht bei den A-Damen im Tor aushelfen könnte. Und wie schon so oft, musste Manu nicht lange überlegen und sagte spontan zu.
Doch dann stellte sich heraus, dass Kathi und Xandi auch angeschlagen und nur bedingt einsatzfähig waren. Weiters hat unsere Lisa im totalen Putzeifer daheim völlig ihren Einsatz verschlafen und kam erst Mitte der ersten Halbzeit zum Spiel.
Zu Beginn der Partie sah es dann gleich so aus, als ob uns die Neudorferinnen keine Chance lassen wollten. Es gab eine Eckenserie, durch die Torfrau Manu nach einigen Glanzparaden erst so richtig warm geschossen war.
Danach kamen auch wir ins Spiel und erarbeiteten uns schöne Chancen. Eine solch schöne Kombination konnte Jenny Szeli mit Erfolg zum 1:0 abschließen. Doch die Partie sollte noch lange dauern und sich zu einer echten Hitzeschlacht entwickeln. Unsere Mädels liefen wie um ihr Leben und wollten noch einmal zeigen, dass sie in jeder Situation bereit sind ihr Letztes zu geben. So entwickelte sich trotz der herrschenden Hitze eine flotte Partie, bei der leider nur die beiden extrem schwachen und unsicheren Schiedsrichterinnen nicht mithalten konnten. Ständig mussten sie sich absprechen, weil sie sich bei ihren Entscheidungen nicht sicher waren.
Wir konnten unsere knappe Führung in die Pause mitnehmen, wo leider Kathi endgültig wegen einer schmerzhaften Beinhautentzündung w.o. geben musste. Doch die Post-Damen haben immer noch ein Ass im Ärmel, und so zog sich Managerin Ki ihre Dress an um die müden Kriegerinnen zu unterstützen. Das war in der zweiten Hälfte auch notwendig, weil sich das große Laufpensum einiger Spielerinnen an diesem Wochenende doch bemerkbar machte. Trotzdem wurde tapfer weiter gekämpft und den Zuschauern schönes Hockey gezeigt.
Leider hatten die Neudorferinnen erneut eine Eckenserie. Und dieses Mal musste unsere Abwehr einen Treffer zulassen. Doch es wurde nicht resigniert, und so gelang es uns zwar nicht den notwendigen Sieg zu erringen, aber doch zum Saisonabschluss in ein 7m-Schießen zu kommen.
Es war nicht leicht 5 mehr oder weniger freiwillige Schützen zu finden, die noch genügend Kraft und Konzentration aufbringen konnten. Die erste Neudorferin verwandelt, Jenny gelingt der Ausgleich. Manu hält unter großem Jubel, aber Denise kann die Chance zur Führung nicht nutzen. Doch Manu hält erneut, und Lisa kann verwerten. Erstmals Führung für Post. Und dann hält Manu auch ein drittes Mal. Xandi netzt trocken ein, und eigentlich hätte jetzt unhaltbarer Jubel ausbrechen müssen, weil unser Sieg feststand. Doch die beiden Schiris waren sich wieder einmal nicht sicher, was zu passieren hatte und mussten erst diskutieren, ob das 7m-Schießen beendet sei.
Aber dann bekamen wir auch von ihnen das offizielle OK zum Jubeln und die Mädels konnten sich nach ewig langer Zeit wieder einmal über ein gewonnenes 7m-Schießen freuen. Ein schöner Saisonabschluss, der uns hoffentlich einen Schuss Selbstvertrauen für den Herbst mitnehmen lässt. Jetzt werden einige bereuen, dass es ab Herbst bei Remis keine 7m mehr gibt sondern Penalty-Schießen. Aber da haben wir ja beim Osterturnier schon ein Erfolgserlebnis gehabt.
Liebe Manu, auch an dich noch einmal ganz herzlichen Dank! Du bist immer zur Stelle, wenn du uns helfen kannst, und jedes Mal sind alle traurig, dass du kein fixer Bestandteil der Mannschaft bist. Trotzdem schön, dass wir immer einen Jolly-Joker zur Hand haben!

Nun ist also eine turbulente Damensaison zu Ende. Es ist großteils Ruhe und Harmonie in die Mannschaft eingekehrt, aber leider gibt es auch immer wieder irgendwelche Unstimmigkeiten zu beseitigen. Die Kommunikation muss sich auf alle Fälle noch verbessern. Sportlich sind wir mit Fränkies Training sicher auf einem guten Weg, wo wir sehr viel profitieren können. Einen Coach müssen wir noch suchen. Fakt ist, dass er sehr viel Geduld und Einfühlungsvermögen brauchen wird, um diese schwierige Aufgabe mit Erfolg zu meistern. Aber es kommen im Herbst wieder hoffnungsvolle Nachwuchstalente in die Damenmannschaften dazu, und für unseren Nachwuchs lohnt es sich allemal um eine schlagkräftige Damenmannschaft zu kämpfen. Was wir in den Nachwuchsbewerben schon so oft geschafft haben, nämlich ganz oben zu stehen, sollte uns doch auch irgendwann einmal mit den Damen gelingen. Und das schreibe ich jetzt bestimmt nicht, um euch irgendwelchen Druck zu machen. Im Gegenteil, ich bin ein sehr geduldiger Mensch, aber ihr müsst auch selbst an euch glauben und dürft die Hoffnung und die Geduld, aber vor allem den Trainingsehrgeiz nicht verlieren!!!

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum