Das "neue" Hallenhockey

eva @, Monday, 09. November 2009, 19:54 (vor 5291 Tagen)

Drei Tage konnten wir uns nun entscheiden, gefällt uns das "neue" Hallenhockey oder gefällt es uns nicht. Die Meinungen waren sehr geteilt. Auch ich gehörte zu den Skeptikern. So viele Regeln können ein Spiel nur zerstören. Einen Tag nach dem Turnier und viel Zeit zum Nachdenken, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass Hallenhockey noch attraktiver werden könnte. Es wird durch die Selbstvorlage noch schneller als es bisher war. Es haben jetzt nicht nur brillante TechnikerInnen in der Halle eine Chance. Auch Schnelligkeit und geistige Beweglichkeit und Frische tragen viel zum Erfolg bei. Gerade bei unseren Mädels ist mir aufgefallen, dass das neue System noch nicht umgesetzt wird. Hatte man früher bei einen Freischlag jede Menge Zeit um sich zu positionieren, gibt es jetzt keine Ruhepause. Man muss ununterbrochen mitdenken und mitlaufen. Es gibt keine Positionen mehr, jeder muss überall sein. Perfekt gemacht haben dies gestern die Neudorf Herren. Kaum haben sie den Ball im Angriffsspiel verloren, waren auch schon alle wieder in der Verteidigung, während bei unserem Ballverlust, die Verteidiger im Stich gelassen wurden.
Im heutigen Hallenhockey wird noch mehr Kondition gefordert sein, als bisher. Also mein Resümee: die neue Regel kann uns noch viele schöne Spiele bescheren.Weniger sinnvoll finde ich die Regel:ins Brett reinspielen verboten. Vorallem im Schusskreis nimmt man Stürmer, wenn zum Beispiel drei Verteidiger sich rund um ihn gruppieren, die Chance auf einen Torschuss oder zumindest einer kurzen Ecke. So wird aus einer Chance auf ein Tor, ein Abschlag für den Verteidiger. Aber auch der Verteidiger hat umgekehrt keine Chance, wenn er von drei Stürmern umzingelt wird, und es kommt leider oft zu einer Ecke gegen ihn.
Es wird noch einiges zu tun sein, um ein perfektes Hallenhockey zu bekommen, aber ich denke der Weg ist nicht schlecht. Für die SchiedsrichterInnen eine große Herausforderung, die die, die schon die normalen Regeln nicht beherrscht haben, nicht erfüllen werden können.
Bis auf einige wenige katastrophale Schirileistungen, gab es dieses Wochenende schon einige recht ansprechende Leistungen und das lässt für die Zukunft hoffen.
Auf eine spannende und schnelle Hallensaison freut sich mit
lg Eva

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum