Weihnachten anno dazumal und heute

eva @, Saturday, 12. December 2009, 18:11 (vor 5270 Tagen)

Wie eng Freude und Wehmut zusammenliegen, habe ich gestern bei der Weihnachtsfeier gemerkt. Große Freude kam in mir auf, als ich die vielen, vielen Kids bei únserer Weihnachtsfeier sah. Dass es laut eines Nachwuchsbetreuers aber fast nur die Hälfte unseres derzeitigen Nachwuchses war, hat mich schon sehr beeindruckt.
Gleichzeitig stieg ein bisschen Wehmut mit nostalgischen Hintergrund in mir auf.
Wie war es vor ca 15 Jahren. Da hatten wir nicht einmal in jeder Liga eine Mannschaft, heute haben wir fast in jeder Liga zwei Teams. Damals genügte ein kleines Eckerl im selben Lokal.
Aber es kam richtige Weihnachtsstimmung auf. Die Kinder haben noch mit Knecht Ruprecht (alias Robert Dorn) gesungen, Gedichte aufgesagt, Musikinstrumente gespielt und der damalige Präsident J. Pecanka trug selbstverfasste Weihnachtsgedichte in Mundart vor. All dies wäre heute bei einer so großen Zahl von Kindern gar nicht mehr möglich.
Eines hat sich nicht verändert. Das schönste Weihnachtsgeschenk für die Kids ist die große Posthalle, wo sich sowohl vor 15 Jahren als auch gestern, die Kids allen Alters mit einem Fussbal zurückzogen. Laut eines Elternteiles liefen ca 40 Kinder einem Ball nach, die meisten von ihnen wussten gar nicht zu welcher Mannschaft sie gehören. Ist doch auch egal, Spaß muss man haben.Ja und die ganz Kleinen hatten auch so ihren Spaß. Manche ärgerten unsere "coolen" U16 Burschen, die aber gar nicht coól sich alles gefallen ließen, andere benutzten die Blumenkisten zum Versteckenspielen, ein paar bastelten mit Sabine und Sandra Hockeyweihnachtsgeschenke und ganz viel Spaß hatte Niklas der kleine Wicht, wenn ihm niemand beim Kekse stiebitzen erwischte.
So hatten auch heuer sowohl Eltern, Kindern und Betreuer eine gelungen Weihnachtsfeier.
Die Feier für die Erwachsenen glich eher einem Treffen der Damen und Herrenmannschaften, diesmal nicht im Trainingsgewand sondern im Anzug und Abendrobe.
Ein Hockeyjahr neigt sich nun langsam dem Ende zu. Die Posthockeygemeinde ist heuer wieder um Vieles, Vieles größer geworden und ich freue mich schon auf das nächste Jahr wo wir hoffentlich wieder gemeinsam über viele Siege jubeln können.
lg Eva

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum