U12W in Hamburg beim HTHC

Kurti, Monday, 06. November 2017, 14:57 (vor 2363 Tagen)

Diesmal möchte ich gleich mit dem Fazit beginnen, bevor ich über Details schreibe: Dank Tomek bekamen die Mädels die Gelegenheit bei einem der stärksten Mannschaften Deutschlands ein Trainingscamp am Wochenende zu absolvieren. Dieses Team fährt oft ins Ausland, aber eines ist gewiss: Dieser Hockeyausflug wird wohl immer sehr weit oben auf der Beliebtheitsskala stehen. Sowohl von den Rahmenbedingungen, als auch von den Freizeitaktivitäten, den Freundschaften, aber vor allem sportlich war es der absolute Wahnsinn. Man muss sich das einmal vorstellen: In der wichtigsten Hallenvorbereitungszeit bekommt unsere U12W die Möglichkeit bei einem Verein mit 3500 Mitgliedern, unzähligen Nachwuchsteams (alleine fünf U12W-Teams gibt es dort) von Freitag bis Sonntag 12 Stunden in der Haupthalle zu trainieren und ja, da trainierte nur die U12W!! Als Trainer bekamen wir nicht nur Nico, den Cheftrainer dieser Altersgruppen, der ein sensationelles Training macht, sondern es waren auch ständig zwei bis fünf Bundesliga-Spielerinnen, oft auch Nationalteamspielerinnen (Sissy Hauke, Rosa Krüger, etc, ich kenn die Namen leider nicht alle) dabei und leiteten das Training sehr engagiert mit Nico zusammen. Ella, unsere Torfrau, bekam mehrmals ein Torwarttraining von zwei Nationaltorhüterinnen von einem der besten Teams der Welt.

Alle 12 Stunden trainierten wir mit der B1 (die stärkste U12W-Mannschaft von HTHC) zusammen, manchmal waren noch B2 und B3-Mädels alternierend dabei. Auf derartigem Niveau und mit derartiger Intensität kann man in Österreich einfach nicht trainieren, zum Teil weil es an den Trainern fehlt, aber vor allem, weil nie so viele, starke Spielerinnen aus einer Altersgruppe bei einem Training sind. Was die Mädels hier gelernt und hoffentlich auch nach Wien mitgenommen haben ist unbezahlbar. Das allerschönste dabei ist aber: Unsere Mädels können da mithalten. Sowohl die deutschen Trainer, als auch wir kamen zur Einschätzung, dass die Mädels in etwa das gleich Niveau haben. Denke zwar, dass wir gegen die komplette B1 des HTHC knapp verlieren würden, aber selbst das wäre ja schon genial, wenn man bedenkt was hier in der Hockeyhochburg Hamburg für ein Potenzial vorhanden ist.

Bevor ich jetzt noch über Details schreibe, möchte ich mich bedanken. Vor allem an Tomek, der das alles eingefädelt und ermöglicht hat, aber auch an alle HTHC-Trainerinnen und –Trainer, Silke, der Betreuerin der MB1 von HTHC, den HTHC-U12W-Eltern, die uns unentwegt unterstützten, herumchauffierten, uns Hamburg zeigten, aber natürlich auch bei unseren Eltern, die dies ermöglich haben und allen unseren Betreuern, die als bereits eingespieltes Team ebenfalls immer für die Mädels da sind.

Großen Dank auch an unsere Super-Mädels. Ihr seid so ein tolles Team, selbstbewusst, sozial kompetent und hervorragende Hockeyspielerinnen. Es macht einfach nur Freude und Spaß und sehr viel stolz mit Euch unterwegs zu sein. Mit dabei waren: Anna, Ella, Fe, Jojo, Larissa, Laura, Lisa G., Lisa S., Liv, Lotti, Luise. Als Betreuer waren Karin, Sonja, Bernhard und Kurti mit.

U12W in Hamburg beim HTHC

eva @, Monday, 06. November 2017, 16:40 (vor 2363 Tagen) @ Kurti

Nach diesen Berichten aus Hamburg werden noch mehr Hockeyspieler und Spielerinnen dorthin auswandern wollen.
Auch für die "alte" Hockeygeneration war Hamburg immer eine Reise wert. Schön dass die Freundschaft weiter gepflegt wird.
Freut mich dass die Kinder und Begleiter so viel Spaß hatten und hoffentlich auch einiges gelernt haben.
Während unsere Mädels in Hamburg waren, haben einige unserer Hockeyaner kurzfristig den Weg nach Wien gefunden. Hoffentlich hatten die auch viel Spaß bei unseren VIC Turnier.
lg Eva

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum