U16W-Nationalteam dreimal gegen Polen

Kurti, Thursday, 27. June 2019, 19:45 (vor 1736 Tagen)

Mit den Polinnen kam der Finalist der letzten Europameisterschaft nach Wien. Die Mädels erwarteten daher einen deutlich stärkeren Gegner als vor zwei Wochen die Schweizerinnen. Schon am Alter und Größe konnte man erkennen, dass Polen beim EURO-Heimturnier wieder mitmischen will. Ziel dieser Spiele war weitere taktische Verbesserungen und natürlich Sichtung des Kaders und Reduzierung von 13 auf 10 Spielerinnen nach dieser Länderspielserie.

Spiel1
Österreich begann etwas konfus, fehlendes Attackieren vorne, Stellungsfehler hinten und schon stand es 0:1, so ging es auch in die erste Drittelpause. Nur langsam kamen die heimischen Mädels in Schwung, doch es wurde von Minute zu Minute besser. Schöner Schlag aus der Distanz und Kathi Proksch hält den Schläger dorthin, wo er hingehört, somit Ausgleich und kurze Zeit später sogar die 2:1-Führung durch Anna Hackl, die einen Rebound verwertete. Das letzte Drittel brachte erneut einen Umschwung, diesmal zu Gunsten der Polinnen. Österreich steckt aber nicht auf und Kathi Proksch erzielt mit einer satten Backhand aus der Distanz den Ausgleich. Dazwischen und auch am Ende gab es Chancen hüben und drüben, doch auch die Torfrauen konnten sich auf beiden Seiten auszeichnen, somit ein gerechtes Remis.

Spiel2
Ähnlich wie im ersten Match war es wieder sehr ausgeglichen mit wechselnder Führung. Die Polinnen probierten taktisch auch einiges aus und mit rascher Posten-Rotation brachten sie die Österreicherinnen auch kurz aus dem Konzept. Doch die Trainer reagierten gleich in der Drittelpause und stellten die Mädels wieder perfekt ein, somit hatten wir auch wieder alles im Griff. Leider fingen wir uns zwei vermeidbare Tore ein und mussten uns daher bei Treffern von Seebacher, Szladits, Moser und Suttner knapp 4:5 geschlagen geben.

Spiel3
Nach einer weiteren Kaderreduktion auf 11 Spielerinnen startete das hochmotivierte Team in das letzte Match gegen Polen. Abermals eine Kopie der vorangegangen Spiele, da stehen sich einfach zwei gleichwertige Teams gegenüber und nur Kleinigkeiten geben den Ausschlag zwischen Sieg und Niederlage. Diesmal hatten die Defensiv-Reihen die Oberhand und somit endetet das Spiel nach drei Dritteln 1:1, Tor Luise Henke. Direkt nach dem Match wurde auch der finale Kader für die Europameisterschaft bekannt gegeben.

Fazit: In drei Matches gegen wesentlich ältere und somit meist auch größere Polinnen, die durchwegs an der Altersgrenze und somit alle schon 15 sind, sind sich zwei Gegner auf Augenhöhe gegenüber gestanden. Die Polinnen zählen bei der Heim-EM sicher zu den Mitfavoritinnen, somit können unsere Mädels auch mit viel Zuversicht und Selbstvertrauen in die Europameisterschaft starten. Druck haben sie keinen. Österreich ist zwar Titelverteidiger, doch die Jahrgänge werden alle zwei Jahre ja komplett neu aufgestellt und niemand erwartet von den Mädels ein Finale oder sogar den Titel. Sie sollen von Match zu Match schauen, alles geben und am Ende wird man sehen, wofür das gereicht hat. Viel Spaß, viel Glück und viel Energie wünscht die österreichische Hockeygemeinde. Wir werden mitzittern und die Daumen drücken.

Für das österreichische U16W Team treten an:
Linda Führer
Barbara Führing
Anna Hackl
Amelie Minar
Maja Moser
Mattea Prinz (GK)
Katharina Proksch
Johanna Seebacher
Corina Stedronsky (GK)
Hannah Szladits

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum