Immer wieder sonntags...

eva @, Monday, 16. September 2019, 19:47 (vor 36 Tagen)

....kommt die Erinnerung. Es ist Sonntag, herrliches Wetter, High noon, das Bezirksderby kann beginnen. Eine halbe Stunde vor Spielbeginn sieht man außer den Spielern nur noch Kantinen Andi mit Handy spielen, und Peter Monghy Zeitung lesen. Aber schön langsam kommen die Zuseher beider Teams und unter diesen ist eine ganz besondere Zuseherin. Unsere Andrea Opavsky, jahrelange erfolgreiche Torhüterin der Damenmannschaft. Man erkennt sie kaum. Sie hat sich während ihrer Abwesenheit halbiert (steht ihr gut) und geht mit einer Krücke. Sie hat sich also nicht verändert. Schon zu ihren aktiven Zeiten hat sie keine Verletzung ausgelassen, immer wenn wo eine Verletzung möglich war, hat sie gerufen-hier bin ich. Eine von unserern Exspielerinnen hat sie nur an den Narben an ihren Knien erkannt. Sie war immer ein froher Mensch, immer am Lachen, herzensgut, und hielt sich nie ein Blatt vor dem Mund. Nun das wäre ja nichts Besonderes und man müsste nicht darüber schreiben. Nun hat das Schicksal aber besonders heftig zugeschlagen. Sie leidet an einer besonders schweren Krankheit, kann nur noch bestenfalls mit Krücken gehen, oftmals muss sie auch den Rollstuhl benützen. Andreas Leben hat sich schlagartig geändert, sie aber nicht. Man sieht sie nicht grübeln, das Lachen ist ihr noch immer sehr wichtig, und ihr Lebensmut sollte für alle ein Zeichen geben - aufgeben ist keine Alternative. Nützt die schönen Seiten des Lebens und genießt jeden Tag. Andrea zeigt es uns, und liebe Andrea, ich und alle deine FreundInnen hoffen, dass du uns jetzt wieder öfters besuchen kommst. Wir haben soviel von alten Zeiten zu erzählen und die neuen Hockeyregeln wirst auch noch lernen. Du gehörst zu uns, zu unserer Vergangenheit, zu unserer Gegenwart und noch recht, recht lange zu unserer Zukunft. Du solltest für uns alle ein Beispiel sein, wie man auch in schweren Zeiten sein Leben meistern kann. FROHSINN, FREUDE IM HERZEN UND LEBENSMUT.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum