2 Spiele als Coach - immerhin ein Punkt

Präserl, Sunday, 13. October 2019, 00:51 (vor 1629 Tagen)

so lautete meine Bilanz am heutigen Samstag. Die Aufgabe und die Herausforderungen konnten unterschiedlicher nicht sein.

In der U12B das altermäßig deutlich unterlegene Team, in der H/C eher das Gegenteil :-)

Was gab es sonst an Parallelen bzw. Unterschiede? Beide Teams befolgen die Anweisungen nur teilweise. Bei den Kids, weil sie in der Hitze des Gefechtes oft das Wort des Trainers nicht hören, bei den Herren, weil man nach 40 Jahren Hockey einfach nicht mehr hinhört :-D

In beiden Spielen - die U12 spielte gegen Arminen, die dritten Herren gegen den WAC - wankte vorerst unsere Defensive bedenklich. Bei der U12 entwischten uns die körperlich robusteren Gegner immer wieder und trafen auch bald 2x ins Tor.

In der Herren C war es nur ein Gegentreffer, doch auch hier konnten wir dem schnellen Spiel der Gegner lange Zeit wenig entgegensetzen. Wir waren zwar technisch deutlich überlegen, körperlich mussten wir den paar Jahren mehr dennoch Tribut zollen.

Während die U12 zwar mit Fortdauer des Spieles ebenbürtig erschienen, nur die vielen Chancen nicht nutzen konnten, kämpfte sich die Herren C zurück. Der Ausgleich durch Raphael war die logische Konsequenz, auf dem anderen Schauplatz vergaben Vicky, Yunus und Luis dicke Chancen.

Bei den Herren legte der WAC mit einem tollen Tor nochmals vor, doch Bastian traf bei seinem Debüt in der Herren C zum verdienten Ausgleich.

In der U12 rettete die kompakte Abwehr um Goalie Yuri, Stani, Hemma, Jakob und Fabian ein ums andere Mal, vorne wollte der Ball trotz vieler schöner Aktionen einfach nicht rein.

Fazit der beiden Spiele abseits der Ergebnisse:
1) U12B: es ist schön mit einem motivierten Team von Mädels und Burschen durch die Meisterschaft gegangen zu sein; viele schöne Erfolge waren ebenso dabei, wie ein paar unnötige Niederlagen. Am Ende zählt die Weiterentwicklung, die bei fast allen Kindern deutlich sichtbar war.

2) H/C: die neuformierte Herrentruppe kämpft noch mit Abstimmungsproblemen. Nicht zu verleugnen ist, dass trotz 5 Youngsters ein "kleiner Teil der restlichen Jungs" schon ein wenig mit dem Tempo und dem Alter - da meine ich nicht das Alter der Gegner - kämpft. Kein Beinbruch, denn der Spaß kommt weiterhin nicht zu kurz und oftmals sind auch noch durchaus ordentliche Aktionen zu bestaunen.

Eine Gewissheit begleitet mich als Coach bei beiden Teams: Ohnmacht ist das Gefühl, wenn man glaubt zu wissen, wie es besser gehen würde, aber weiß, dass kein Mensch auf einen hört :-P

Here we go
Clemens

Lesenswert

eva @, Sunday, 13. October 2019, 13:40 (vor 1629 Tagen) @ Präserl

Wie immer ein toller Bericht. Ich finde die Berichte vom Präserl immer super. Er verbindet Humor, mit Kritik, Lob und hin und wieder ein bisschen Enttäuschung.
lg Eva

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum