Post-Damen starten mit wichtigem Sieg in die Frühjahrssaison

Kurti, Sunday, 25. April 2021, 01:18 (vor 1097 Tagen)

Nach monatelangen Trainingseinheiten, etlichen Freundschafts- und einem Cupspiel durften die Post-Damen endlich wieder in die Meisterschaft starten. Das Nachholspiel vom Herbst gegen Wr. Neudorf war da gleich ein Knüller, geht es doch gegen einen direkten Konkurrenten ums FinalFour. So startete man hochkonzentriert und hochmotiviert in das Match, die ersten Minuten waren trotzdem ein wenig zerfahren, es ging einfach um sehr viel. Die Neudorferinnen holten nicht nur im Herbst einen Punkt gegen Favoriten Arminen, sondern ihnen gelang dieses Kunststück gleich nochmal letzte Woche im Cup. Auf Seite der Postlerinnen war man also gewarnt. Spielte man beim Sieg des Wintercups noch mit einer extrem jungen Mannschaft, gab es heute einen guten Mix und sogar einen Altersschnitt knapp über 20, weil einige "Routiniers" wieder zur Verfügung standen.

Das erste Viertel brachte dann wenige Highlights, ein paar Halbchancen, viel Kampf, mehr war da nicht, deshalb das logische 0:0 in der ersten kurzen Pause. Natürlich wussten wir, dass man gegen Neudorf die Zweikämpfe annehmen muss, von der spielerischen Qualität haben wir da sicher Vorteile. Langsam bekamen wir das Spiel deshalb besser in den Griff, die sehr agile Lisa S. kam am Schusskreisrand an den Ball und zog ab. Der Ball wurde von einer Verteidigerin abgefälscht und fand aus Postsicht etwas glücklich über Torfrau Michi Streb den Weg ins Tor. Neudorf bekam im Herbst nur vier Tore in vier Spielen und war durchaus etwas verdutzt, legte aber gleich einen Zahn zu um zum Ausgleich zu kommen. Diese kurze Druckphase wurde durch einen perfekten Konter von Post beendet. Sophie zog einen langen Sprint an und legte vor der herauseilenden Torfrau perfekt quer auf die kongeniale Mittelfeldpartnerin Jo, die diesen Konter auch bis zum Ende durchlief. Der Torschuss war dann eher die leichte Übung, brachte den Heimischen aber viel Jubel über diesen Bilderbuch-Konter. Die 2:0 Pausenführung war der Lohn.

Kurze taktische Feinjustierungen der Trainer, mehr war ob des sehr guten Spieles nicht notwendig – und schon ging es wieder los. Neudorf ließ nichts unversucht nochmal heranzukommen, aber die Heimischen fighteten perfekt dagegen und ließen dem Gegner einfach sehr wenig Raum. Plötzlich Ecke für uns und dann kam der Auftritt von Katrin. Ein perfekter Schrubber fand den Weg zum 3:0 ins Tor. Eine Ecke von Neudorf konnten wir ablaufen und eine wurde von Torfrau Annabel in Zusammenarbeit mit Ani entschärft. Eine grüne und eine gelbe Karte überstanden wir auch souverän, die dazu notwendige Laufintensität haben wir uns im langen Wintertraining geschaffen.

Die nun aufkeimende Angst vorm bevorstehenden Sieg beseitigte abermals Katrin im vierten Viertel mit der nächsten verwandelten Ecke. Bei Neudorf machte sich Frustration breit, vor allem weil wir nicht aufhörten zu laufen und zu fighten. So kamen wir auch noch zu weiteren Chancen und Ecken, auch Neudorf hatte noch die eine oder andere Torchance es blieb aber beim durchaus überraschend deutlichen 4:0 Sieg der Postlerinnen. Der Sieg war vom Spielverlauf her in jedem Fall verdient, die Höhe war vielleicht zu hoch, die Neudorferinnen hätten doch auch scoren können.

Das Mittelfeld sicher unser Herzstück heute, Jo, Lisa S. und Gloria kurbelten unermüdlich unterstützt von Liv und unserer Jüngsten, Nina. Der Angriff mit Mayo, Plutzi, Stella, Lisa G. und Larissa war beweglich und stets eine Gefahr. Die Abwehr mit Katrin, Kathi, Kim, Ani, Charly und Tabi stand felsenfest und sicher und Torfrau Annabel war ein sehr erfolgreicher Rückhalt. Besonderer Dank geht sicher an Iva, die sich vorm dem Match nicht ganz wohl fühlte und freiwillig auf ihren Einsatz verzichtete und auch an Kathi, die hier kurzfristig einsprang. Beides nicht selbstverständlich, vielen Dank! Auch Valerie muss natürlich gedankt werden, die sich als Ersatztorfrau zur Verfügung stellte und morgen wahrscheinlich mit einem Einsatz belohnt wird.

Alles in allem ein perfekter Auftakt fürs Frühjahr, der mit Platz vier in der Tabelle nach Abschluss der Hinrunde belohnt wurde. Morgen geht es gegen HC Wien im Cup, da werden wir sicher ein paar Spielerinnen durchwechseln. Nächstes Wochenende warten dann Tabellenführer Arminen und abermals Neudorf im Rückspiel.

HERE WE COME

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum