Die sportlichste Mannschaft des PostSV

Amor, Monday, 13. June 2022, 17:35 (vor 655 Tagen)

Beim Sport geht es ja um weit mehr als das Erbringen einer sportlichen Leistung. Klar, bewertet wir (je nach Sportart mehr oder weniger objektiv) das Ergebnis. Die Bewertung kann sehr leicht und objektiv sein (wenn es um Zeiten, Distanzen,… geht) oder auch sehr umfangreich und subjektiv (meist überall wo Kampfrichter „interpretieren“) sein. Oder es liegt irgendwo dazwischen, wo zum Beispiel Schiedsrichter auf die Einhaltung der Spielregeln achten. All das führt zu einem sportlichen Ergebnis, zu einer Platzierung und entschiedet über den „Erfolg“ der Sportler*Innen. bzw. Mannschaften.

Betrachtet man ausschließlich dieses Wertesystem, also die Platzierung, war unsere U16m-Mannschaft heuer nicht sehr erfolgreich. 7 Spiele, keine Punkte, Tordifferenz -87. Ein Blick hinter diese Kulisse offenbart ein gänzlich anderes Bild. Als Betreuer dieser Mannschaft war ich bei jedem einzelnen Spiel von Anfang bis zum oft bitteren Ende dabei. Das zeigte mir die wohl sportlichste Leistung des Hockeysports der Saison. Sportliche Größe zeigt sich nämlich nicht (nur) am Ergebnis. Unsere U16-Mannschaft besteht heuer aus lediglich 5(!) U16-Spielern. Da das nicht annähernd für eine Mannschaft reicht wurde sie vom nächsten Jahrgang der U14-Spieler unterstützt. Mit den 2008er-Spielern sind wir auf 7 Spieler gekommen. Noch immer nicht ausreichend. Also mussten die 2009er ebenfalls mit aushelfen. Diese haben die letzte Saison noch als U12-Spieler auf 3/4-Feld gespielt, heuer zum ersten Mal auf Großfeld und mussten auch gleich in der U16 gegen Spieler antreten, die 3-4 Jahre älter/größer/schwerer/stärker/erfahrener sind. Dieser Unterschied ist in diesem Alter gigantisch. Der Altersschnitt unserer U16 ist nur junge 13,4 Jahre! Trotz dieser Vorzeichen ist die Mannschaft erhobenen Hauptes aufs Feld marschiert. Mit entweder nur einem, meistens aber keinem, Wechselspieler haben sie sich so teuer verkauft wie möglich. Sie sind beherzt in die Zweikämpfe gegangen und wenn die gegnerischen Stürmer angerollt gekommen sind – manche Gegner spielen bereits bei den Herren-A ihres Vereins! – haben Sie Ruhe bewahrt und nicht aufgegeben. Egal bei welchem Spielstand und in welcher Spielminute: ES WURDE NIEMALS AUFGEGEBEN! Um jeden einzelnen Ball wurde hart gekämpft. Am Ende des Spiels stand es meistens zweistellig gegen uns. Dennoch ist die Mannschaft erhobenen Hauptes auch wieder vom Feld gekommen. Klar, verlieren mag niemand und gewinnen macht deutlich mehr Spaß. Bei keinem einzigen Match konnte man auf Grund der Körpersprache das Ergebnis ablesen und die Kommunikation in der Mannschaft und die Moral blieb immer gut. Da haben sich unsere Gegner des Öfteren intern beflegelt und beschimpft, was für mich bei den Spielergebnissen nicht wirklich nachvollziehbar war.

Dennoch darf die sportliche Leistung nicht unter den Teppich gekehrt werden. Die Mannschaft war deutlich jünger, hatte selten Wechselspieler und von Match zu Match hat sich die Mannschaft doch weiter gesteigert. Coach Nico hat die Mannschaft super im Griff und fand vor, nach und während dem Spiel immer motivierende Worte. Auch für den Coach macht natürlich gewinnen mehr Spaß, aber das wird schon. Viele U16-Spieler dürfen noch 3 weitere Jahre in dieser Spielklasse spielen. Es wird…

Von dieser U16-Mannschaft können sich einige etwas bzgl. Motivation, Opferbereitschaft und Durchhaltevermögen abschauen!

Here we go, Amor

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum